TSV 1860-Degenfechter/innen überzeugen in Paderborn: Schumacher siegt
5. Juni 2016
Doppelgold für Schüler
28. Januar 2017

Hochbetrieb auf zehn Fecht-Bahnen

Über unerwartet große Resonanz beim erstmals ausgerichteten Degen-Turnier für Schüler und B-Jugend staunte man beim Fechtzentrum des TSV Hagen 1860. „Wir hatten mit 40-50 Meldungen gerechnet und auf über 60 gehofft, aber dass es über 100 würden, hat uns alle positiv überrascht“, sagte Abteilungsleiter Klaus Schumacher. Neben den westfälischen Vereinen schickten besonders die Fechthochburgen Leverkusen und Solingen ihre Talente nach Hagen. Einen Sieger konnte aber auch der TSV mit Schüler Jacobo Franco vorweisen. Beim international besetzten Aktiven-Turnier tags darauf dominierten dagegen die Gäste.

Am ersten Turniertag wurde es angesichts der mehr als 100 Teilnehmer sehr voll in der Vorhaller Karl-Adam-Halle. Auf zehn Fecht-Bahnen folgte über sechs Stunden ohne Unterbrechung Gefecht auf Gefecht. Alle Ergebnisse wurden auf mehreren Bildschirmen dargestellt, parallel wurden sie direkt ins Internet geladen, so dass auch Außenstehende den Turnierverlauf verfolgen konnten. „Wir wollten den Fechtern einen besonderen Service liefern und haben dazu extra noch eine neue Software angeschafft“, erklärte Schumacher.

Für den Nachwuchs des TSV 1860 gab es das erwartete Abschneiden: Jacobo Franco traf bei den Schülern des Jahrgangs 2006 im Finale wieder einmal auf seinen Dauerkonkurrenten Luis Prinz (Solingen). Nach deutlicher Führung verschenkte der Hagener fast noch den Sieg, erst in der Verlängerung konnte er den entscheidenden Siegtreffer setzen. „Jacobo hat seine gute Form wieder einmal eindrucksvoll bestätigt und gezeigt, dass die westfälischen Fechter auch gegen die starken Rheinländer bestehen können“, freute sich TSV-Trainer Peter von der Wiesche. Der B-Jugendliche Florian Balzer schied erst im Halbfinale gegen den amtierenden deutschen Meister seiner Altersklasse, Keanu Nagel aus Warendorf, aus und freute sich über die Bronzemedaille.

Tags darauf bei den Wettkämpfen der Aktiven, das als Ranglistenturnier für Westfalen gewertet wird,  war das Fechtzentrum mit vier Damen und vier Herren in einem Feld von insgesamt 67 Teilnehmern vertreten. Obwohl die meisten von ihnen  noch in den Jugendklassen startberechtigt sind, schlugen sie sich trotzdem achtbar. Die A-Jugendliche Leonie Gröne konnte sich bei ihrem ersten Aktiven-Turnier gleich auf Platz 18 fechten, die ein Jahr ältere Juniorin Hannah Wilke schaffte es sogar bis ins Achtelfinale und wurde 16. Die frisch gebackene Senioren-Weltmeisterin in der AK 70+, Annegret Hamann, erreichte als mit Abstand älteste Teilnehmerin immerhin Platz 21. Die vorderen Plätze gingen ins Rheinland.

Bei den Herren ließen die vier gewonnenen Vorrundengefechte von Moritz Schumacher noch einiges erwarten. In den K.o.-Gefechten tat er sich dann schwer, nach zwei Siegen und zwei Niederlagen stand Platz 14 zu Buche. Marius Auerswald (ebenfalls Jahrgang 1999) konnte sich nach zuletzt eher durchwachsenen Turnierergebnissen steigern und wurde 16. Den Turniersieg holte sich unangefochten der im deutschen Kader stehende Max Busch (Solingen). „Wir hatten in dem starken Feld hauptsächlich unsere Nachwuchsfechter am Start“, sagte von der Wiesche: „Ich bin sicher, dass wir von diesen Fechtern in den nächsten Jahren auch im Aktivenbereich noch einiges hören werden.“

Ergebnisse
Damen Aktive: 16. Hannah Wilke, 18. Leonie Gröne, 21. Annegret Hamann, 30. Sarah Franco. Herren Aktive: 14. Moritz Schumacher, 16. Marius Auerswald, 29. Tobias Birth, 34. Daniel Brüne. Weibliche B-Jugend Jg. 2003: 7. Friederike Hefer. Männliche B-Jugend Jg. 2003: 3. Florian Balzer, 8. Lukas Pütter, 10. Jannis Brüne. Jg. 2004: 13. Niklas Meier. Schüler Jg. 2005: 9. Lukas Meilwes. Jg. 2006: 1. Jacobo Franco, 9. Jakub Kursawe.