Unser Verein



Ansprechpartner/ Abteilungsleitung

Norman Geef

Öffentlichkeitsarbeit


Caroline Albuschat

Kassenwartin


Über uns

Wir sind eine gemischte Truppe aus Anfängern, fortgeschrittenen und national "gefürchteten" Fechtern. Wir sind 8 bis 82 Jahre alt. Wir betreiben Leistungs- oder Breitensport. Doch wir haben eins gemeinsam wir lieben Fechten, wir sind Fechter mit "Leib und Seele".
Daher steht bei uns trotz allem sportlichen Anspruch der Spaß immer im Vordergrund. Spitzenleistungen sind nur dann möglich, wenn das Umfeld perfekt passt und die Fechter sich wohlfühlen. Diese Grundlage schaffen wir schon im frühen Schüleralter, indem wir unsere Fechter als Mannschaft trainieren und viel Wert auf das Miteinander legen. Somit ist selbstverständlich, dass jeder jeden in jedem Gefecht unterstützt.


Stützpunkt

Das Fechtzentrum Hagen hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer Degenhochburg in Westfalen entwickelt. Im Jahr 1997 erlangte die Abteilung den Status eines Landesleistungsstützpunktes für die Waffe Degen.
Zusätzlich werden seit 1999 Talentsichtungs- und Talentförderungsmaßnahmen mit ausgewählten Hagener Schulen durchgeführt. Als Folge wurde das Fechtzentrum auch als "kinderfreundlicher Verein" des Landessportbundes ausgezeichnet.
Die Fechter unseres Vereins erreichen regelmäßig vordere Plätze bei westfälischen Meisterschaften und Qualifikationsturnieren. Auch auf deutschen Meisterschaften und Turnieren deutschlandweit mischen sie sehr erfolgreich mit.
Als leistungsorientierter Verein fördern wir unsere Fechter gezielter in altersspezifischen Gruppen. Fechter aus anderen Vereinen sind eingeladen bei uns am Training teilzunehmen. Zudem bieten wir regelmäßig Wochenendlehrgänge für ganz Westfalen an. Sportlich sind daher bei uns keine Grenzen gesetzt.




WIR SIND FECHTZENTRUM HAGEN