Horst Tein - Ein Lebens fürs Fechten

Autor - Abteilungsleiter - Ehrenpräsident - Fechter mit Leib und Seele. - Der unglaubliche Werdegang unseres ehemaligen Abteilungsleiters Horst Tein:
  • 1. April 1953DER ANFANG

    Am 1. April 1953 beginnt Horst Tein beim TSV Hagen 1860 mit dem Fechten. Mit damals 19 Jahren gehörte Horst zu den jüngsten Mitgliedern der Abteilung wohingegen heute das Fechten schon ab 8 Jahren erlernt werden kann.
  • 1954ERSTES AMT

    Horst übernimmt das Amt des Pressewartes in der Fechtabteilung. Darmals wird jeder Artikel noch handschriftlich erstellt und per Post an die Presse geschickt.
  • 1962RÜCKKEHR NACH HAGEN

    Horst kehrt zum TSV nach Hagen zurück nachdem er 1957 aus beruflichen Gründen nach Nürnberg wechselte.
  • 1964SPORTWART

    Horst wird die Aufgabe des Sportwartes übertragen
  • 1985AUTOR

    Horst erstes Buch "Mit dem Fechten auf DU" erscheint. Das Buch umfasst 60 DIN A4 Seiten und war ursprünglich nur für die Anfänger der Abteilung geplant doch Horst verkauft erfolgreich 200 Exemplare und refinanziert dadurch die Druckkosten.
  • 1986AKTIV IM LANDESVERBAND

    Horst wird Fachwart Florett im Westfälischen Fechter-Bund. Nur drei Jahre später wird er Sportwart des Landesverbandes.
  • 1990ABTEILUNGSLEITER

    Helmut Rosenkranz, der seit der Gründung der Abteilung deren vorsitzender war gibt aus Alters- und Gesundheitsgründen sein Amt ab. Horst übernimmt pflichtbewusst die Verantwortung und wird Abteilungsleiter der Fechter des TSV Hagen 1860
  • 1992UMBENENNUNG

    Die Fechtabteilung wird in "Fechtzentrum TSV Hagen" mit neuem Logo umbenannt. Das zeitlose Logo repräsentiert bis heute die Abteilung. Hagener Frischlings-Turnier wird das im selben Jahr eingeführte Anfängerturnier getauft und seither jährlich ausgetragen. (Bis 2013) Im selben Jahr kann die Abteilung das 100. Mitglied feiern.
  • 1993FECHT AGs

    An Hagener Schulen finden mit finanzieller Untersützung des Landesverbandes die ersten Fecht AGs statt. Bis heute haben Schüler außerhalb das Unterrichts in Hagen die Möglichkeit das Fechten zu lernen.
  • 1994FECHTKALENDER

    Der erste Fechtkarlender erscheint, ein Heft mit Jahreszusammenfassung der sportlichen Leistungen der Abteilung. Er enthält Kopien von Zeitungsartikeln, Statistiken, Informationen übers Fechten und die Abteilung sowie vieles mehr. Chefredakteur ist Horst Tein. Durch allein 37 Anzeigen auf den 100 Seiten der ersten Ausgabe wird achtbarer Gewinn für die Vereinskasse erzielt. Im selben Jahr hat der bis heute bestehende Hagener Degen-Cup Premiere. Mit einem der ersten mobilen Telefone wird live über Radio Hagen von den Erfolgen der Fechter berichtet. Zudem erscheint sein Buch "Mit dem Fechten auf DU" erneut in einer Auflage von 1000 Stück.
  • 1997LANDESLEISTUNGSSTÜTZPUNKT

    Das Fechtzentrum Hagen wird zusammen mit Bochum und Dortmund Landesleistungsstützpunkt und erntet damit Anerkennung für erfolgreiche sportliche Arbeit.
  • 1998PRÄSIDENT

    Horst wird auf dem Fechtertag zum Präsidenten des Westfälischen Fechterbundes gewählt, nachdem seit 1994 schon Vize-Präsident war. Ein Jahr später wird Horst mit der Sportplakette der Stadt Hagen geehrt.
  • 2002AUSZEICHNUNG

    2000 wird das Fechtzentrum vom Landessportbund als kinderfreundlicher Verein ausgezeichnet. Bereits zwei Jahre später erhält Horst die Sportplakette NRW und das Fechtzentrum wird vom TSV als erfolgreichste Abteilung ausgezeichnet.
  • 2004EHRENPRÄSIDENTSCHAFT

    Horst Tein gibt mit 70 Jahren alle Ämter ab. Der WFB wählt ihn zum Ehrenpräsidenten und der DFB verleiht ihm die silberne Ehrenplakette. Horst wird Ehrenmitglied beim TSV Hagen 1860 und in der Fechtabteilung.
  • 201360 JAHRE

    Horst Fechtet ununterbrochen seit 1953 und kann damit 60 Jahre Fechten feiern.
  • 2016FAZIT

    Zeit zurückzublicken: Unter Horst Vorsitz hat sich die Mitgliederzahl des Fechtzentrum Hagens mehr als verdoppelt. Allein durch die Fechtkarlender wurde 100.000€ eingenommen und 306 Medaillen auf Landesmeisterschaften sowie über 50 Top 10 Platzierungen bei deutschen Meisterschaften in nur 12 Jahren sprechen für sich. Horst Tein hat ohne Frage unsere Abteilung wie auch den Westfälischen Fechterbund geprägt wie kein zweiter. Mit stolzen 82 Jahren ist Horst auch heute regelmäßig in der Halle und macht noch immer was er sein Leben lang gemacht hat - Fechten


WIR SIND FECHTZENTRUM HAGEN