TSV Fechter im WDR Fernsehen
8. Juni 2017
Drei Medaillen für Hagener Nachwuchsfechter
25. Februar 2018

Moritz zeigt auch im Finale keine Schwäche

Einmal Gold und zweimal Bronze, das war die Topausbeute unserer Degenfechter beim internationalen Turnier in Arnsberg. Darüber hinaus gab es weitere gute Ergebnisse.

Den Anfang machten die Damen mit Giuliana, Melissa, Leonie und Felina. Alle vier überstanden souverän die Vorrunde und konnten sich mit einem Freilos direkt für die 16er-K.o.-Runde qualifizieren. Hier mussten sich Giuliana, Leonie und Felina ihren Kontrahentinnen geschlagen geben und zogen so in den Hoffnungslauf ein. Dort trafen Leonie und Felina direkt aufeinander und trennten sich 15:12 für Felina, die somit in den Lauf der besten Zwölf einzog und dort verlor, was für sie Platz 10 bedeute. Leonie belegte Platz 15. Giuliana unterlag gegen Sophie Holländer ( TV Gladbeck ) mit 9:15 und wurde 14..

Melissa, die nach der Vorrunde auf Platz eins gesetzt war, focht sich mühelos ins Viertelfinale und setzte sich auch dort deutlich mit 15:5 gegen Käthe Heisterkamp (TV Gladbeck) durch. Im Halbfinale wartete dann die spätere Turniersiegerin Marie Courouble (Lüdenscheider TV), der sich Melissa mit 5:15 geschlagen geben musste und somit Rang drei belegte.

Tags darauf gingen bei der B-Jugend Lukas und Laurin für uns an den Start. Im Viertelfinale trafen die beiden aufeinander, Lukas siegte mit 10:6, bevor er sich im Halbfinale knapp mit 9:10 gegen Jann-Rouven Schmidt (TV Dillenburg) geschlagen geben musste und Dritter wurde. Laurin wurde als Sechster notiert.

Bei den Junioren gingen mit Moritz, Simon, Maurice, Levin, Julius und Marius gleich sechs Hagener Fechter an den Start. Levin und Julius schieden nach der Vorrunde aus und belegten die Plätze 25 und 28. Die vier anderen TSVer zogen in die Direktausscheidung ein.

Moritz, der in der Vorrunde nur vier Gegentreffer bekommen hatte, traf nach einem Freilos auf seinen 1860-Kameraden Maurice, den er mit 15:9 besiegte. Alle vier TSVer schafften den Sprung in die Runde der besten 16. Maurice wurde am Ende 14., Marius belegte Rang 15.

Simon und Moritz kamen beide in den Lauf der Besten Zwölf. Dort verlor Simon mit 14:15 gegen Leonard Holländer (TSC Eintracht Dortmund), was für ihn Rang zehn bedeutete. Moritz konnte sich gegen Marius Röder, David Cyklarz (beide Paderborn) und Thies Peer Kersten (Soester TV) durchsetzen und bis ins Finale kämpfen. Auch hier zeigte er keine Schwäche, besiegte Henry Cedric Fast (Bielefelder TG) mit 15:10 und sicherte sich damit den Turniersieg sowie weiterhin Platz eins der westfälischen Junioren-Rangliste.