Erster Platz beim Bagno-Cup
6. März 2016
TSV Fechter mit tollem Teamgeist bei A.Jugend DM
24. April 2016

Moritz Schumacher erficht Doppelsieg bei den westfälischen Landesmeisterschaften

Bei den westfälischen A-Jugend-Landesmeisterschaften in Arnsberg waren die Degenfechter vom Fechtzentrum Hagen mit 10 Startern nicht nur zahlenmäßig der am stärksten vertretene, sondern mit 2 Titeln, 2 Podestplätzen sowie weiteren 4 Finalplätzen auch der erfolgreichste Verein.

Bei den Damen qualifizierten sich alle 5 Hagenerinnen nach der Vorrunde für die Direktausscheidung der besten 24 Fechterinnen. Felina Kaufhold hatte nach einer starken Vorrunde zunächst Freilos, traf dann auf ihre Vereinskameradin Hannah Wilke, der sie unterlag. Im 1. Hoffnungslauf siegte Felina deutlich, mußte aber leider im 2. Hoffnungslauf eine knappe 7:9 Niederlage gegen Paula Schmidt (Dortmund) hinnehmen und wurde somit 13.

Etwas besser erging es Leonie Gröne, die nach einem Sieg und einer Niederlage ebenfalls in den Hoffnungslauf musste. Dort konnte sie 2 Siege verbuchen und traf dann leider auf ihre starke Vereinskameradin Melissa Wilke, die denkbar knapp mit 15:14 gewann. Das bedeutete Platz 12 für Leonie.

Die anderen 3 Hagenerinnen schafften es allesamt ins Finale der besten 8. Alisa Fabrice wurde nach 2 klaren Siegen von der Ranglisten Ersten Anna Zoe Braune (Quernheim) in den Hoffnungslauf geschickt, gewann dort gegen Mia Schmidt (Dortmund) mit 15:11. Im Viertelfinale hieß ihre Gegnerin Nina Häselhoff, die mit 15:12 die Oberhand behielt. Platz 7 für Alisa.

Melissa Wilke focht eine tadellose Vorrunde und ging an Nr. 2 gesetzt in die Direktausscheidung. Nach Freilos und einem weiteren Sieg traf sie auf ihre ältere Schwester Hannah, die knapp mit 15:14 gewann. Melissa kämpfte sich mit einem Sieg gegen Leonie Gröne ins 8er Finale, wo sie erneut auf ihre Schwester traf. In einem äußerst dramatischen Gefecht gewann Hannah ein weiteres Mal denkbar knapp mit 15:14. Melissa wurde damit 5.

Hannah Wilke steigerte sich nach einer etwas durchwachsenen Vorrunde in der Direktausscheidung deutlich und zog mit 3 Siegen direkt ins 8er Finale ein, wo sie zunächst ihre Schwester Melissa besiegte. Im Halbfinale war dann aber leider gegen die spätere Siegerin Anna Zoe Braune Schluß, da diese mit 15:11 gewann. Hannah errang damit Platz 3 und die Bronzemedaille.

 

TSV Damen

 

Noch erfolgreicher fochten die Hagener Herren. Auch hier gab es 5 Starter und alle 5 konnten sich ebenfalls für die Direktausscheidung qualifizieren.

Maurice Rüger fehlte beim 14:15 gegen Spellmann (Quernheim) nur ein Treffer, hatte er doch kurz vor Schluß noch 14:12 vorne gelegen. Im Hoffnungslauf lief es dann nochmals unglücklich beim 12:15 gegen Nick Steinbrich (Gladbeck). Das bedeutete Platz 17 für Maurice.

Marius Auerswald verlor nach einem klaren Sieg im zweiten k.o. Gefecht gegen Moritz Westerdorf (Gladbeck) unglücklich mit dem knappsten Ergebnis: 14:15. Nach 2 Siegen im Hoffnungslauf traf er dann auf Simon Kerper, ebenfalls Fechtzentrum Hagen. Auch dieses Gefecht endete wieder denkbar knapp mit 14:15 und Marius erreichte damit Platz 11.

Levin Behrens ging unbesiegt in die Direktausscheidung, hatte dort zunächst ein Freilos, verlor dann im nächsten Gefecht aber gegen Julian Schulte (Neheim) mit 10:15. Im Hoffnungslauf kämpfte Levin sich dann mit 2 Siegen zurück, bevor er gegen Cedrik Fast (Bielefeld) mit 8:15 aus dem Turnier als 9. ausschied.

Für Simon Kerper lief die Vorrunde ebenfalls makellos. Als an Nr. 3 Gesetzter hatte er ebenfalls zunächst Freilos. Anschließend besiegte er Vissing Lasse (Warendorf) mit 15:12, verlor dann aber mit dem gleichen Ergebnis gegen Moritz Westerdorf. Im Hoffnungslauf konnte er dann seinen Vereinskameraden Marius Auerswald mit 15:14 besiegen und sich damit für das 8er Finale qualifizieren. Hier traf er erneut auf Westerdorf, der auch diesmal mit 15:8 die Oberhand behielt. Platz 5 war der Lohn für einen starken Wettkampf.

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde Moritz Schumacher. In der Vorrunde gewann er alle Gefechte deutlich und ließ dabei nur insgesamt 2 Gegentreffer zu. An Nr. 1 gesetzt ließ er auch in der Direktausscheidung nichts anbrennen und qualifizierte über Freilos und 2 klaren Siegen sicher für das 8er Finale. Dort gewann er souverän mit 15:8 gegen Julian Schulte (Neheim). Im anschließenden Halbfinale wurde er beim 15:14 gegen seinen Namensvetter Westerdorf erstmals richtig gefordert. Im Finale siegte Moritz in einem sehr von Taktik geprägtem Gefecht dann mit 7:5 gegen Max Brinkhoff aus Paderborn und sicherte sich damit den Titel des Westfälischen Landesmeisters.

 

Finale1

 

Gruppe1

 

Neben den Landesmeistertiteln ging es bei diesem Turnier auch um die letzten Punkte zur Qualifikation zu den Ende April stattfindenden Deutschen Meisterschaften. Bei den Damen sind Hannah und Melissa Wilke sowie Alisa Fabrice qualifiziert. Bei den Herren hatten Moritz Schumacher und Marius Auerswald das DM-Ticket schon lange in der Tasche. Simon Kerper schaffte durch seinen 5. Platz ebenfalls die Qualifikation, so dass über die Hälfte der westfälischen DM-Starter vom Fechtzentrum Hagen gestellt werden.

Nach den Einzelmeisterschaften ging es im Anschluß um die Mannschaftsmeisterschaften und ebenfalls um die Qualifikation für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften.

Die Damenmannschaft mit Hannah und Melissa Wilke, Alisa Fabrice und Leonie Gröne besiegte im Halbfinale die Startgemeinschaft Neheim/Soest deutlich mit 45:17. Im Finale unterlagen sie aber dann der Startgemeinschaft Quernheim/Gladbeck knapp mit 40:45 und sicherten sich damit den Vizemeistertitel.

 

DamenMannschaft

 

Die Herren traten in der Besetzung Moritz Schumacher, Marius Auerswald, Simon Kerper und Levin Behrens als Titelfavorit an. Im Halbfinale gelang ein lockerer 45:28 Sieg gegen Soest. Im Finale war Gegner Warendorf ebenfalls chancenlos. Mit einem 45:35 wurde die Hagener Mannschaft Landesmeister 2016.

Beide Mannschaften sicherten sich damit auch die Startberechtigung bei den Deutschen Meisterschaften.