TSV rockt die Westfalenmeisterschaft
5. März 2019
Tessa Geef und Tristan Hofsommer ungeschlagen zum Turniersieg
11. April 2019

Gute Platzierungen der TSV-Fechter bei NRW-Meisterschaften

Tristan Hofsommer holt in Leverkusen Vizetitel im Degenfechten

Mit guten Erfolgen kehrten die Degenfechter des TSV 1860 von den NRW-Meisterschaften in Leverkusen nach Hagen zurück. Einzig das Lospech verhinderte ein noch besseres Abschneiden des Hoheleye-Clubs in der Fechterhochburg Leverkusen.

Das beste Ergebnis erzielte dabei Tristan Hofsommer, der im gemischten U10-Jahrgang den Vizetitel holte. Nach dem souveränen Sieg im Halbfinale gegen Olivia-Sarah Kolditz musste er sich im Finale nur dem Lohausener Henning Weber mit 8:10 geschlagen geben. Sophia Isabell Ahne musste sich in der KO-Runde mit männlicher Konkurrenz auseinandersetzen und erreichte dennoch einen tollen 5.Platz, Keyan Can Esen wurde guter Neunter.

Tessa Geef (U11) musste sich durch Lospech gegen ausschließlich ältere Konkurrenz behaupten und konnte ihren Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Am Ende verfehlte sie das Podest nur knapp und wurde Vierte. Sena Colak brachte die starke Solingerin Laura Turchi im Achtelfinale an den Rand einer Niederlage, verlor nach tollem Kampf denkbar knapp und wurde Fünfte. Auch im U13-Jahrgang machte es die spätere Siebtplatzierte Acelya Sahra Esen spannend, sie unterlag der späteren Siegerin Alyssia Lieto mi 9:10.

Am zweiten Tag erreichten Jacopo Franco (U13) und Laurin Glowacz (U14) mit dem 10. Und 15. Platz in einem starken Teilnehmerfeld respektable Ergebnisse, bei den Junioren bzw. Aktiven wurden Marius Auerswald 20., Laura Werner 26. und Tobias Birth 35. Insgesamt konnten die TSV-Fechter also stolz den Heimweg nach Westfalen antreten.

Autor: Norman Geef

Laura Werner sagte zu ihrem Platz: „Meine Vorrunde war sehr stark besetzt, deshalb war ich sehr froh wider Erwarten zwei Siege zu erringen. Im KO bin ich dann auf eine starke Gegnerin aus Leverkusen getroffen und hatte leider keine Chance. Habe aber mein persönliches Ziel, die Vorrunde zu überstehen, erreicht und bin deshalb zufrieden.“

 

Wir gratulieren allen beteiligten Fechterinnen und Fechtern.